Notfall­training
in Arztpraxen

Ob bewusstlos im Wartezimmer, eine allergische Reaktion nach Medikamentengabe oder die Reanimation mit und ohne Hilfsmittel. Das Team von Global-Medical-Service stellt für das Praxisteam ein individuell abgestimmtes Notfalltraining und Notfall-Team-Training zusammen. Dabei sollen die Teilnehmer mehr Sicherheit in Notfallsituationen bekommen.

Die Bundesärztekammer empfiehlt die mindestens jährliche theoretische und praktische Auffrischung der Reanimationskenntnisse.

Kursinhalte Notfalltraining in Arztpraxen

Thematisiert werden hier unter anderem:

Training effektiver Teamarbeit

Trainiert wird eine klare Kommunikation, Aufgabenverteilung und das strukturierte Zusammenspiel im Team – essenziell für schnelles Handeln im Notfall.

Erkennen von Notfällen

Es wird vermittelt, wie kritische Zustände frühzeitig erkannt werden – von der Ersteinschätzung bis zur sicheren Differenzierung lebensbedrohlicher Situationen.

Diagnostik und Therapie von akuten Notfällen

Fokus liegt auf der praxisnahen Umsetzung diagnostischer Schritte und therapeutischer Sofortmaßnahmen – angepasst an die Ressourcen der Arztpraxis.

Sinnvolle Einleitung der Notfallmaßnahmen

Gezielte Erstmaßnahmen werden trainiert – strukturiert nach Priorität, angepasst an die jeweilige Notfallsituation und die Rollen im Praxisteam.

Der anaphylaktische Schock

Typische Symptome, Stadien und die lebensrettende Soforttherapie eines allergischen Schocks werden praxisnah vermittelt und geübt.

Kardiologische Notfälle

Es wird aufgezeigt, wie bei Symptomen wie Brustschmerz, Atemnot oder Rhythmusstörungen richtig reagiert wird – inklusive EKG-Erstmaßnahmen, falls verfügbar.

Der Herz-Kreislaufstillstand

Es wird geschult, wie Kreislaufstillstand sicher erkannt und ohne Zeitverlust die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) nach den neusten Richtlinien

Die Reanimation wird praktisch nach aktuellen ERC-/AHA-Richtlinien trainiert – inklusive Thoraxkompressionen, Beatmung und Teamarbeit.

Defibrillator-Schulung / Training (AED – Automatisierter Externer Defibrillator)

Der Einsatz eines AED-Geräts wird detailliert erklärt und unter realistischen Bedingungen im Zusammenspiel mit der Reanimation geübt.

Des Weiteren bieten wir Ihnen die Kontrolle Ihrer Notfallausrüstung an, tauschen ggf. abgelaufene Materialien aus und entsorgen diese fachgerecht. Selbstverständlich ist unser Team stets auf dem aktuellsten Wissensstand der Entwicklung auf dem Medizinmarkt. Mit den gesetzlichen Vorgaben und Veränderungen der Arbeitsstättenverordnung (ASV) und im Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) sind wir vertraut.

Kursinformationen

  • Dauer: 3 Unterrichtseinheiten (á 45min)
  • Kosten: Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot
  • Kursort: Vor Ort – Wir kommen gerne zu Ihnen in die Räumlichkeiten und schulen Sie in Ihrem gewohntem Arbeitsumfeld.